Kraftstoffe
Ein Begriff, der allen geläufig ist, ist die Oktanzahl (ROZ), die
das Benzin hinsichtlich seiner Selbstentzündungseigenschaft beschreibt.
Eine hohe ROZ sagt aus, daß der Kraftstoff eine hohe
Selbstentzündungstemperatur hat und damit für hochverdichtende Motoren
geeignet ist. Beim Ottomotor soll die Gemischzündung nämlich
kontrolliert durch die Zündkerze erfolgen und nicht durch
Selbstentzündung bei hohen Verdichtungstemperaturen.
Unkontrollierte Zündungen durch minderwertiges Benzin (ROZ zu
niedrig) führen zu abnormal hohem Gasdruck, da sich das Gemisch in der
komprimierten "heißen" Luft an mehreren Stellen gleichzeitig entzünden
kann und es entstehen 2 Flammenfronten. Wenn diese aufeinander treffen
entsteht ein enormer Druckanstieg der weit über dem normalen Druck im
Zylinder liegt. Dadurch wird der Motor, insbesondere der Kurbeltrieb
überlastet. Akustisch macht sich der Vorgang durch "Klopfen" bemerkbar
und kann bei Ignoranz mit einem kapitalen Motorschaden enden.
Um die für moderne Motoren erforderliche hohe Klopffestigkeit zu
erhalten, werden dem nicht sonderlich klopffesten Grundbenzin Additive
beigemischt, die die ROZ erhöhen. Festgestellt wird die Oktanzahl in
einem speziellen Prüfmotor, in dem ein Gemisch aus Heptan (ROZ 0) und
Oktan (ROZ 100) solange angepaßt wird, bis es die gleiche
Klopffestigkeit wie das zu prüfende Benzin erreicht hat.
Das allgemein übliche Antiklopfmittel war früher Bleitetraäthyl, das
auch vereinfacht als Blei bezeichnet wird. Eine besondere Eigenschaft
dieses Additivs war es außerdem, leichte Rückstände aus Blei im
Verbrennungsraum zu hinterlassen.
Dieser Belag aus weichem Metall hat gute Dämpfungs- und
Notschmierungseigenschaften. Speziell an den hart strapazierten
Ventilsitzflächen wirken die Bleiablagerungen verschleißmindernd. So
erklärt sich, daß für einige ältere Motoren bis heute die Verwendung von
verbleiten Benzinen dringend empfohlen wird.
Wegen der Nichteignung für Katalysatoren und wegen der hohen
Giftigkeit von Bleiverbindungen mußte aber seit den achtziger Jahren die
Verwendung von Bleitetraäthyl reduziert werden und neue bleifreie
Benzinsorten wurden eingeführt. In Österreich ist inzischen auch Super
Plus komplett bleifrei. Besitzer alter Fahrzeuge die den Bleizusatz
benötigen müssen inzwischen zusätzliche Additive (gibts bei der
Tankstelle) zum Benzin mischen.
Es gibt heute 3 verschiedene Benzinsorten:
Normalbenzin, 91 Oktan
Superbenzin, 95 Oktan
Super Plus, 98 Oktan
Shell V-Power 100 Oktan
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